Tierisches München
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tierisches München zu Gast auf der MS Wissenschaft 2015

23.04.2015

Wissenschaft zum Mitmachen


Jedes Jahr ein neues Motto: Seit 2000 rufen das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Wissenschaft im Dialog gemeinsam ein Wissenschaftsjahr aus.

Das Wissenschaftsjahr 2015

Das Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt zeigt, wie Forschung heute schon dazu beiträgt, Städte nachhaltig lebenswert zu gestalten.

MS Wissenschaft 2015 „Zukunftsstadt”

Nicht nur das Wissenschaftsjahr 2015, sondern auch die Ausstellung an Bord der MS Wissenschaft steht ganz im Zeichen der „Zukunftsstadt“. In drei Bereichen widmet sich sie den Fragen: Was macht eine Stadt aus? Wie funktioniert eine Stadt? Wie machen wir unsere Städte zukunftsfähig? Dabei stellen die rund 30 beteiligten wissenschaftlichen Institute mit ihren Ausstellungsstücken ganz unterschiedliche Aspekte vor: es geht um Mobilität und Vernetzung, Energie und Klima, aber auch um Natur in der Stadt, um neue Wohnformen und soziale und wirtschaftliche Entwicklungen.

..... und mit dabei: Tierisches München!

Als Exponatleihgeber wurde vom Projekt Tierisches München ein Nistkasten bereitgestellt, der im Zeitraffer den Brutverlauf einer Kohlmeisenfamilie zeigt. Der Film wurde mit den Bildern erstellt, die alle 10 Minuten von den Nistkastenkameras der Citizen Scientits gespeichert werden.

2015MSW_07_Stadtmeisen_01

Exponat des Projektes Tierisches München, das den Verlauf einer Kohlmeisenbrut zeigt.

Auf den Seiten der MS Wissenschaft finden Sie weitere Hintergrundinformationen und Informationen zum Wissenschaftsjahr 2015. Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich auf jeden Fall!